Leitbild der Praxismittelschule

Leitbild Praxismittelschule

Als Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Steiermark finden wir unsere Wurzeln sowohl in der Pädagogischen Forschung als auch in der Ausbildung der nächsten Generation von Lehrer:innen. Vorbildwirkung ist für uns daher von großer Bedeutung. Sie regt uns dazu an, unserer Verantwortung gerecht zu werden, außerdem unser Schaffen innovativ weiterzuentwickeln und ein positives Modell für andere zu sein.
Die folgenden Grundsätze liegen uns dabei besonders am Herzen:

Pädagogik am Puls der Zeit
Erkenntnisse über das Lernen und Methoden des Unterrichtens entwickeln sich weiter und können manchmal klassische Unterrichtsstrukturen herausfordern. Wir erkennen den Wert darin, neue Wege zu beschreiten, wo es sich als sinnvoll herausstellt, und fürchten uns nicht davor, Neues zu entwickeln:
Unser „Flexi“-System, dem die Hälfte unserer Klassen folgt, schenkt dem individuellen Lerntempo unserer Schüler:innen Priorität und setzt auf gründlichen Lernerfolg. „Deutsch in allen Fächern“ ist ein Projekt an unserer Schule, das darauf abzielt, mithilfe von Sprachsensibilität bestehende Hürden des Verstehens in Nebenfächern abzuschwächen.

Kreativität
Die Kunst regt uns an, provoziert, gibt uns zu denken, macht Spaß, hält uns einen Spiegel vor, weckt uns auf und macht den Tag bunt. Wir respektieren die Wichtigkeit des künstlerischen Schaffens und setzen einen besonderen Schwerpunkt mit unseren Kunst-Klassen. Den Schülerinnen und Schülern wird Raum gegeben, um ihre eigene künstlerisch-ästhetische Sprache sowie künstlerisch-kreative Fertigkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln.

Kompetenz und Leistung
„Heute habe ich etwas geleistet!“ Es tut gut, diesen Satz zu sagen.
An der Praxismittelschule setzen wir uns dafür ein, die positiven Effekte der Kompetenzorientierung einzusetzen, um Leistung zu einer positiven Kraft zu machen. Schüler:innen entdecken, wozu sie fähig sind und erleben das resultierende Selbstvertrauen.

Ich, du und Sie
Respektvoller und wertschätzender Umgang ist der Grundpfeiler eines wertvollen Schulalltags. Bei uns an der Praxismittelschule wird Eigenverantwortung gefordert und gegenseitiger Respekt gelebt. Details über die Verhaltensregeln unseres Alltags sind in unserer Hausordnung festgehalten.

Zusammenhalt
Nur durch eine gute Zusammenarbeit können unsere Schüler:innen optimale Unterstützung genießen. Darum ist es uns ein Anliegen, angemessenen Kontakt zu den Eltern und Erziehungsberechtigten zu halten und sie über Auffälligkeiten zu informieren, seien diese erfreulich oder erstaunlich.

Verantwortung in der Gesellschaft
Wir erkennen unsere Verantwortung an, als Institution unseren Beitrag zum Gelingen unserer Gesellschaft entlang unterschiedlicher Dimensionen zu leisten. Während Inklusion für uns längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, stellt unser Schüler-Parlament unser Streben dar, Jugendliche an eine bewusste Wahrnehmung ihrer Bürgerpflichten heranzuführen. Und das „Ökolog“-Abzeichen ist ein Ausdruck unserer Überzeugung, als Institution mit gutem Beispiel für nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt voranzugehen.

Challenge Accepted!
Social Media und technologischer Fortschritt im Allgemeinen stellen uns vor unerwartete Herausforderungen. Wir erkennen Technologie einerseits als Chance, das Lernen und Leben zu ergänzen und zu bereichern. Andererseits sind wir uns auch bewusst, dass der direkte menschliche Kontakt unersetzlich bleibt.