zum Inhalt

Deutsch in allen Fächern

LERNEN BRAUCHT…Verständigung 

Wir sehen Sprache als Grundstein für die persönliche Entwicklung und den erfolgreichen Lernprozess eines jeden Kindes. Das Lernen von Sprachen und die Förderung von sprachlicher Vielfalt ist ein wichtiges Ziel unserer Schule. Durch unterschiedlichste Projekte wird der Fokus auf sprachliche Bildung gelegt: 

Deutsch in allen Fächern: Um im Leben erfolgreich sein und Neues lernen zu können, braucht es vor allem bildungssprachliche Fähigkeiten. Deshalb haben wir im Schuljahr 2021/22 dieses fächerübergreifende Projekt ins Leben gerufen, das alle Kinder in ihrer (bildungs-)sprachlichen Entwicklung fördert. Ein Team aus Lehrenden hat sich zum Ziel gesetzt, durch regelmäßige interne Fortbildungen, Teamteaching und Hospitationen ihre eigenen Kenntnisse über sprachbewussten Unterricht auszubauen, damit die Schüler*innen im Unterricht nicht an sprachlichen Schwierigkeiten scheitern und wir sie darin unterstützen können, in allen Unterrichtsgegenständen ihre bildungssprachlichen Kompetenzen auszubauen. 

Games for Active Learning (GOAL): Bei diesem Erasmus+-Projekt arbeiteten unsere Schüler*innen gemeinsam mit Schüler*innen aus Italien Griechenland, Zypern und Rumänien. Auch in diesem Projekt wollten wir die sprachliche und kulturelle Vielfalt wertschätzen und unseren Schüler*innen die Möglichkeit geben, sich auf Englisch mit Gleichaltrigen in den anderen Ländern auszutauschen.  

Unsere Wurzeln, unsere Schätze: Das Projekt war ein Digital Story-Telling Projekt, bei dem 10 bis 11-Jährige ihre Familiengeschichten in verschiedenen Sprachen erzählten. Für unsere Arbeit wurde uns das Europäische Sprachensiegel verliehen, damit werden besonders innovative Projekte alle zwei Jahre im Auftrag des BMBWF und der Nationalagentur Erasmus+ ausgezeichnet. 

Auch unser Sprachenbaum, der an einer Wand beim Eingang zu finden ist, zeigt die überaus großen sprachlichen Ressourcen unserer Schüler*innen und erinnert uns immer wieder daran, mit wie vielen Sprachen wir uns verständigen können.