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Neu ab dem Schuljahr 2025/26: Demokratie- und Finanzbildung als verpflichtende Semesterfächer

Als Schule mit dem Anspruch, unsere Schüler:innen umfassend auf ein selbstbestimmtes Leben in einer komplexen Welt vorzubereiten, setzen wir im kommenden Schuljahr einen neuen Schwerpunkt:
Ab der 6. Schulstufe wird Demokratiebildung und ab der 7. Schulstufe Finanzbildung als verpflichtendes Semesterfach in den Stundenplan aufgenommen.


Demokratiebildung in der 6. Schulstufe
In einer Zeit, in der gesellschaftliche Teilhabe und kritisches Denken wichtiger denn je sind, möchten wir unseren Schüler:innen frühzeitig die Grundwerte der Demokratie vermitteln. Im Unterrichtsfach Demokratiebildung lernen die Jugendlichen, wie demokratische Strukturen funktionieren, welche Rechte und Pflichten sie als junge Bürger:innen haben und wie sie sich aktiv in Entscheidungsprozesse einbringen können.

Dabei geht es nicht nur um politisches Wissen, sondern auch um soziale Kompetenzen, den respektvollen Umgang mit anderen Meinungen sowie die Fähigkeit, eigene Standpunkte zu entwickeln und zu vertreten. Ziel ist es, das Vertrauen in demokratische Prozesse zu stärken und die Bereitschaft zur Mitgestaltung in Schule und Gesellschaft zu fördern.

Finanzbildung in der 7. Schulstufe
Geld ist ein fester Bestandteil unseres Alltags – trotzdem ist der Umgang damit für viele Jugendliche Neuland. Im neuen Fach Finanzbildung werden zentrale Kompetenzen vermittelt, die junge Menschen befähigen, verantwortungsvoll, bewusst und reflektiert mit Geld umzugehen. Die Schüler:innen lernen wirtschaftliche Zusammenhänge kennen, entwickeln ein Gefühl für Konsumverhalten und Budgetierung und setzen sich mit aktuellen Fragen rund um Sparen, digitale Zahlungsmittel, Werbung und nachhaltiges Wirtschaften auseinander.

Das Ziel dieses Semesters ist es, Grundlagen für finanzielle Selbstständigkeit und wirtschaftliches Verständnis zu schaffen – Fähigkeiten, die im späteren Leben entscheidend sind, um kompetente Entscheidungen im privaten und beruflichen Bereich zu treffen.

Mit der Einführung dieser beiden neuen Pflichtmodule möchten wir unsere Schüler:innen dabei unterstützen, nicht nur Wissen zu erwerben, sondern auch Haltung zu entwickeln – für ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes und zukunftsfähiges Leben.