zum Inhalt
27.06.2022

The Power of Community

Planspiel zum Thema Energiegemeinschaften der 4f Klasse


Foto: B. Wolkinger

24.06.2022 - Wie funktionieren Energiegemeinschaften? Das konnten die Schüler/innen der 4f mit dem Planspiel "The Power of Community" selbst erfahren.

Eine Schule, die viel Photovoltaik am Dach hat und zu Sonnenzeiten mehr Strom erzeugt als sie verbraucht, kann diesen Strom in einer Energiegemeinschaft an andere Haushalte oder Firmen abgeben. Diese müssen natürlich stichhaltige Argumente vorbringen, wofür sie den Strom brauchen und ob sie nicht auch noch Energieeinsparungen machen könnten. So wurden die wichtigen Themen rund um die Klimapolitik und soziale Auswirkungen mit Andreas Türk und Hans-Peter Ellmer vom Joanneum Research erarbeitet und verständlich gemacht. Ein unterhaltsames und informatives Planspiel! Efeise und Emma erfuhren in einem Radio-Igel Gespräch mit den beiden, dass wir 10% des Energieverbrauches in Österreich einsparen könnten, ohne unsere Lebensqualität unmittelbar einschränken zu müssen (https://radioigel.at/alternative-energie/).