zum Inhalt
19.12.2024

Tag des heißen Kakaos in der 2F

Ein Tag im Zeichen von Nachhaltigkeit und Fair-Trade im Kakaoanbau


Foto: M. Mauerhofer


Am Freitag, den 13.12.2024, dem Tag des heißen Kakaos, stand die Klasse 2F ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Fair-Trade im Kakaoanbau. Mit verschiedenen Methoden und inhaltlichen Schwerpunkten wurde das Thema auf vielfältige Weise aufgearbeitet. Zuerst wurden wichtige Begriffe geklärt und dann wurden die Schüler:innen über eine Fantasiereise direkt in den Dschungel versetzt.
Im Mittelpunkt standen wichtige Themen wie Fair Trade und das Leben auf einer Kakaoplantage. Die Schüler:innen erforschten die Anbaugebiete des Kakaos, Transportwege, die Rolle des Regenwaldes und auch wie der Regenwald geschützt werden kann. Auch die Geschichte des Kakaos war Thema an diesem Tag– von seinen Ursprüngen bei den alten Kulturen bis hin zu seiner heutigen Bedeutung und Gebrauch. Präsentiert wurden die Inhalte schlussendlich mit Plakaten und auch durch einen Sketch. Zum Schluss wurde  natürlich auch ein heißer Fairtrade Kakao gekocht und verkostet.
Am Projekttag gestalteten die Schüler:innen kreativ Tassen, die sie in den kommenden Jahren immer wieder zum Genießen ihres heißen Kakaos verwenden können. Diese Aktion sollte nicht nur eine bleibende Erinnerung an den Tag sein, sondern auch ein symbolisches Zeichen für das Bewusstsein von Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch setzen.