Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die vierten Klassen den „Tag der offenen Krankenhaustür“ im LKH West. Wer hätte gedacht, dass sich im Keller des Gebäudes eine Apotheke befindet, in der Medikamente in einem riesigen „begehbaren Kühlschrank“ gelagert werden?
Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur spannende Einblicke in unterschiedliche Gesundheitsberufe, sondern konnten auch hinter die Kulissen des Krankenhausbetriebes blicken. Sie probierten Pflegebetten aus – sowohl aus der Patientenperspektive als auch in der Rolle einer Pflegefachkraft – und gewannen einen praktischen Eindruck von der Physiotherapie, insbesondere von Mobilisationsmaßnahmen, die sie selbst testen durften.
Zudem wurden die Bereiche Biomedizinische Analyse und Hygiene vorgestellt sowie verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen präsentiert. Besonders beeindruckend war, wie viel praktisch ausprobiert werden durfte und wie kompetent und engagiert das Personal die einzelnen Stationen erklärte. Auch der Einblick in den laufenden Stationsbetrieb machte den Lehrausgang zu einer nachhaltigen und sehr informativen Erfahrung.
