zum Inhalt
14.05.2024

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Weltklimaspiel in der 4K


Foto: D. Leipold

Vom 6. bis 8. Mai 2024 spielte unsere 4K Klasse unter der Moderation von Herrn Mag. Mittelberger von der Weitblick GmbH und drei Mitarbeiter*innen von beteiligung.st das Weltklimaspiel. Hier der Link zum Podcast. Als wir am Montag in der Früh in unsere Klasse kamen, fanden wir ein großes Spielbrett mit fünf Kontinenten eines fiktiven Planeten, ähnlich unserer Welt, vor. Im Rahmen des Planspieles gab es verschiedene Rollen mit verschiedenen Aufgaben, wie zum Beispiel die UIO, die den einzelnen Ländern Unterstützung zukommen lassen konnte. In den Rollen von Regierungschefs, Zivilgesellschaft und verschiedenen Unternehmensleitungen gestalteten wir drei Tage lang miteinander die Welt.
Das Spiel war wirklich sehr interessant und sehr lehrreich. Es wäre sehr cool, würde jede/r Jugendliche dieses Spiel spielen, denn wir haben gelernt, dass wir nur gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können.

Luca-Marie Haring, Lara Stradner, Laura Pöllmann (Schülerinnen der 4K)