zum Inhalt
06.12.2022

Exkursion ins Kunsthaus - Fake the real

Wahrheit oder Täuschung?


Foto: J. Zirngast

06.12.2022 – Im Wahlpflichtfach Fit4life besuchten wir die Ausstellung Fake the real im Kunsthaus. Hier erfuhren wir, wie oft unsere Sinne bewusst getäuscht werden. Zu Beginn der Führung bewunderten wir einen 3-D-Brunnen, der nach Hautcreme roch. Wir sahen ein Hologramm der Erde, einige Videoinstallationen und berühmte Personen, deren Stimmen verändert wurden.

Heutzutage werden viele Bilder mit Gesichtsfilter bearbeitet, um die Menschen schöner, jünger und schlanker aussehen zu lassen.Auf drei Wahlwerbeplakaten sahen wir immer die gleiche Person, die für jeweils andere Parteien warb. Interessant war auch das Foto von drei nackten Fußballspielern, über das wir heftig diskutierten. Bei einem Shooter-Videospiel wurde ein Stein so lange beschossen, bis ein Kunstwerk daraus entstand. Am Schluss durften wir uns noch im Teppichraum austoben. Der Nachmittag war spannend und interessant für uns.