zum Inhalt
24.01.2023

COSA – Center of Science Activities

Angreifen erwünscht statt Berühren verboten!


Foto: J. Zirngast

Foto: J. Zirngast

24.01.2023 - Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Fit4life besuchten wir das Cosa im Univeralmuseum Joanneum.  Dort durften wir uns in verschiedenen Bereich der Naturwissenschaften und Technik ausprobieren und dazu forschen.  Bei interaktiven Spielen konnten wir einmal in die Rolle einer Ärztin oder eines Arztes schlüpfen, einer menschlichen Puppe Blut abnehmen und dieses analysieren. Als Mechaniker:in konstruierten wir aus echten Teilen ein Auto und fuhren mit einem Chip online in einer Simulation. In einem Werkraum konnten wir mit verschiedenen recycelten Stoffen ein Automodell basteln. Im Raum der Illusionen erfuhren wir mehr über unsere Wahrnehmungen. 
Es hat uns riesigen Spaß gemacht Alltagstaten genauer zu betrachten und die Fragen Wie? Was? Warum? zu ergründen.