zum Inhalt
08.03.2023

Chemie Akademie

Besuch der 4F


Foto: Michaela Mauerhofer

07.03.2023 - “Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, weil ich sehr viel ausprobieren konnte.” - Max  „Für Schulklassen auf jeden Fall ein Muss, wenn man einen tollen Vormittag mit der Klasse verbringen möchte“ -Marlies  "Wir haben viele spannende und interessante Experimente durchgeführt, die auf jeden Fall in Erinnerung bleiben." - Michaela  "Ich hätte nie gedacht, dass Chemie so lustig sein kann". - Sebastian. Hören Sie hier den Podcast des Tages: radioigel.at/wozu-chemie/ Die 4F besuchte am 07.03.2022 die Chemie Akademie. Als wir ankamen waren wir überwältigt von den riesigen Laboren und der Technik, die sich darin befand. Als wir eine Sicherheitseinschulung bekommen haben, waren wir gespannt was uns erwarten würde. Ausgerüstet mit Labormänteln und Schutzbrillen durften wir dann selbst experimentieren.

Das Experiment, das uns am besten gefallen hat, nannten wir „Die Goldene Münze“ Dort haben wir eine 1 Cent Münze gesäubert und dann in Natronlauge mit Zinkpulver eingetaucht. Das haben wir dann erhitzt und die Münze wurde golden. Wirkliches Gold war es natürlich nicht, sondern nur Messing, das golden aussieht. In unserem Podcast können Sie auch ein Interview mit der Leiterin der Akademie hören:  radioigel.at/wozu-chemie/