zum Inhalt
18.05.2022

Der Sprache auf der Spur - Revisited

Ein Actionbound durch Graz


(https://de.actionbound.com/bound/sprachenfest2020)

Bild: 4a Klasse

12.05.2022 - Bericht einer Gruppe, die den Actionbound "Der Sprache auf der Spur - Revistited" im Rahmen des Europaschwerpunkts gegangen sind. Der Bound wurde von Panthersie für Europa (www.panthersie-fuer-europa.at).

"Wir starteten beim Erich-Edegger-Steg. Dort erhielten alle Gruppen einen Zettel mit dem Startpunkt und dem QR Code für den Start. Meine Gruppe startete beim K & Ö Radabstellplatz. Von dort ging es zum Hauptplatz, wo wir einige Schätzfragen beantworteten. Darauf hin gingen wir zum Freiheitsplatz und haben dort aufgeschrieben, welche Menschenrechte uns besonders wichtig sind.

Die nächste Station führte uns zum Glockenspielplatz. Dort mussten wir verschiedenes Essen finden und aufschreiben, aus welchen Land das Essen stammt. Daraufhin ging es zum Landhaus, bei dem wir auf einen sexistischen Monolog antworten mussten. Vom Landhaus eilten wir zur EUROPE DIRECT Zentrale, um herauszufinden, wie viele es von diesen Zentralen in Österreich gibt. Es gibt 10 in Österreich. Dann mussten wir durch eine Pose ein Europäisches Wahrzeichen nachstellen. Wir entschieden uns für den Eifelturm.

Von diesen Punkt aus spazierten wir zum "European Centre for Modern Languages". Hier mussten wir uns einen Text anhören und Fragen zu ihm beantworten. Bevor es weiter ging, mussten wir noch mehrere Male herausfinden, welche Sprache auf einer Aufnahme gesprochen wird. Bevor es nun zum Ziel ging, führte uns der Weg noch zum Kunsthaus, an dem wir einen Haiku zu Thema Europa machen mussten. Ein Haiku ist eine traditionell japanische Dichtform, die weltweit verbreitet ist. Sie zählt als die kürzeste Gedichtsform der Welt. Das Ziel befand sich dann beim Start, dem Erich-Edegger-Steg. Dann trafen wir unsere Lehrer beim Startpunkt unserer Gruppe, dem K & Ö Radabstellplatz. Es war sehr interessant und informativ, wir haben sehr viel neues Erfahren."

(Lukas, Sebastian, Dorian, Santiago)