zum Inhalt
31.01.2023

Volkskundemuseum

Menschen im Wandel der Zeit


Foto: J. Zirngast

31.01.2023 - Im Wahlpflichtfach Fit4Life besuchten wir das Volkskundemuseum und erfuhren mehr über das Leben, wie es einst einmal war und was die Modernisierung mit sich gebracht hat. 
In der alten, originalen Rauchstube durften wir spannenden Geschichten über das Leben in früherer Zeit hören. Es ist für uns unvorstellbar, dass mehrere Menschen in einem kleinen Bett sitzend geschlafen haben. Da sind uns unsere modernen Betten in unseren eigenen Zimmern doch lieber! Am beeindruckendsten waren aber die Fensterscheiben, die aus Schweineblasen gemacht wurde. Danach begaben wir uns auf die Spuren der steirischen Lebensmittel wie Kernöl, verschiedene Apfelsorten und lustige Geflügelarten. 
Auch der Klimawandel wurde thematisiert und wir sahen Plakate der Fridays for Future – Bewegung, an deren Demonstrationen auch einige Schüler:innen der Praxismittelschule mitgemacht haben.